Achtsam essen – gesund leben

Die Fastenzeit hat eigentlich nichts mit Diäten und Bikini-Programmen zu tun. Auch religiös betrachtet geht es um Rückbesinnung. Und körperlich tut es uns einfach gut, wenn wir mal wenigstens eine Zeitlang wieder besser darauf schauen, was uns eigentlich wirklich gut bekommt, uns auf das beschränken, was wir wirklich brauchen und dabei fest stellen, dass wir uns nicht nur wortwörtlich (und vielleicht auch auf der Wage) leichter fühlen.

Dazu haben jetzt gerade zwei Frauen ihre Bücher herausgebracht, mit zwei ganz unterschiedlichen Ansätzen.

Achtsam essen – gesund leben

IN „Achtsam essen – gesund leben“ von Redakteurin Ernährungscoach und -trainerin Nadine Hüttenrauch (Link zum Portrait von Nadine am Ende des Artikels) geht es darum, wieder zu einem natürlichen Essverhalten zurück zu finden. Im Buch gibt es viel Theorie – aber das genau richtig. Denn, um zu einem persönlichen, gesunden Essverhalten zurück zu finden, hat wenig mit dem Befolgen von Rezepten und Regeln – aber viel damit zu tun, sich über sich selbst – und seine Essgewohnheiten – bewusst zu werden. Wobei Rezepte wie die selbstgemachte Schokolade auch zeigen, dass gesund nicht Verzicht ist.

Daher ist für Nadine, nicht nur das, WAS wir essen, sondern auch WIE VIEL wir WIE und WANN und WARUM essen wichtig. Und nicht zuletzt woher das Essen stammt. Kleines Beispiel: Warum haben wir in bestimmten Situationen Heißhunger auf etwas bestimmtes, schlingen es dann nebenbei in uns rein und können auch nicht aufhören, wenn wir eigentlich satt sind? Und wenn man noch nie Probleme mit seinem Gewicht hatte?

Es gibt auch noch viele weitere, von der Autorin wunderschön fotografierte Rezepte. Aber dieses Buch zeichnet sich dadurch aus, dass es völlig undogmatisch an das Thema geht.

Clever Carb- Gesund Genießen

Über ihr neues Buch sagt Autorin Stefanie Hiekmann selbst:

Pünktlich zum Jahresstart 2020 erscheint mein neues Buch „Clever Carb – Gesund Genießen ohne Verzicht“ im DK-Verlag. Wer jetzt an ein reines Diät-Buch denkt, liegt falsch: Tatsächlich geht es um ein Buch, das meine persönliche Einstellung (und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse!) zu einer langfristig gesunden Ernährung mit Genuss-Fokus auf 176 spannenden Seiten präsentiert.

Was Euch darin erwartet: Kreative Gemüseküche – mal vegetarisch, mal mit Fisch, mal mit Fleisch, immer ausgewogen, bunt und unglaublich lecker. Und ja: „Clever Carb“ richtet sich ausdrücklich auch an Normalgewichtige und Schlanke – denn Low Carb kann eben viel mehr sein als eine unliebsame Crash-Diät…

Beide Bücher kann man sich also jetzt in der Fastenzeit kaufen – und das ganze Jahr wieder ein bisschen darin blättern.

„Achtsam essen – gesund leben“ ist gerade im Christian Verlag erschienen. Zu beziehen im Buchhandel, online und gerne auch bei Geniallokal, dem echten Buchhandel online

„Clever Carb – Gesund Genießen ohne Verzicht“ ist bei Dorling Kindersley (DK) erschienen und ebenfalls im Buchhandel, online und gerne auch bei Geniallokal  online zu beziehen

Portrait von Nadine Hüttenrauch – „Nix da mit Wundern“

Portrait von Stefanie Hiekmann – „Der schönste Job der Welt