Newsletter Anmeldung

CL-News

Busche-Köchin des Jahres zurück

07. November 2018

Köchin des Jahres

Düsseldorf - Auf der 21. Busche-Gala in Berlin hat Erika Bergheim allen Grund, sich zu freuen, denn sie wurde dort zur „Köchin des Jahres 2019“ erkoren. Zur Begründung der Entscheidung hieß es seitens der Veranstalter, Erika Bergheim sei nicht nur eine herausragende Köchin, die mit dem Restaurant Laurushaus auf Schloss Hugenpoet zum wiederholten Male bewiesen habe, dass sie sich mit ihrer modern-klassischen Küche mit den ganz Großen der Branche messen kann. Der Jury zufolge stehe bereits bei der Konzeption der Menüs das Zusammenspiel von Gerichten und Weinen im Mittelpunkt, während es Erika Bergheim mit ihrer offenen und ruhigen Art zudem verstehe, „Menschen und Kontraste zu vereinen“. Davon profitiere ihre Küche, ihr Team und die Atmosphäre im Restaurant, in welchem edle Produkte aus aller Welt mit Regionaltypischem vereint werden würden.

In der privaten wie auch gemütlichen Atmosphäre des Laurushauses befände sich die frisch gekürte Siegerköchin grundsätzlich ganz nah am Gast, hieß es auf der Ehrung weiter. Es entstehe dadurch das Gefühl, „bei einer guten Freundin und Köchin zu Hause zu sein“.

Nicht ohne Stolz ergänzte die stellvertretende Direktorin des Schlosshotels Hugenpoet, Vivian-Jessica Schiller: „Nachdem Erika Bergheim im November 2017 einen Stern des Guide Michelin für das LAURUSHAUS erhalten hat, ist dies eine weitere großartige Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen.“

Erika Bergheim avancierte im Schlosshotel von der Sous Chefin zur Küchenchefin – damals noch im Restaurant Nero – und erkochte für dieses schließlich 2009 den ersten Michelin Stern, den sie bis zur Schließung im Juli 2013 immer wieder bestätigte. Im November 2017 erhielt sie für das Restaurant LAURUSHAUS erneut einen Stern des renommierten Restaurantkritikers.

Im Zusammenhang mit der Ehrung wurde darüber hinaus darauf hingewiesen, dass Erika Bergheim auch offizielle Genuss-Botschafterin des Ruhrgebiets ist.

Hier kocht Erika Bergheim https://www.hugenpoet.de/de/restaurants/laurushaus/

Bildnachweis: © BrauerPhotos / G.Nitschke fuer Busche GmbH

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst